Kurse

Unser Kursangebot

Fast alle Kurse finden das ganze Jahr über statt. Ein Kurs geht über 10 Einheiten mit jeweils 45 Minuten.

In der Regel pausieren die Kurse in der Schulferienzeit; dies wird aber individuell im Kurs entschieden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass unsere Kurse gut besucht sind und wir die neuen Interessenten häufig erst mit unserer Warteliste vertrösten müssen. Das bedeutet, dass die aktuellen Kursteilnehmer immer ein Vorteilsrecht für den nächsten Kurs haben. Bei frei gewordenen Kursplätzen werden die Interessenten der Warteliste von uns telefonisch über den nächsten Starttermin benachrichtigt. Dann können sie noch entscheiden, ob sie am Kurs teilnehmen möchten.

Bei Fragen zum Kurs wenden Sie sich bitte telefonisch oder persönlich an unsere Mitarbeiter.

Kursstart-Termine sind bedingt durch Ferien, Feiertage, Krankheitsfälle usw. schwer auf lange Sicht festzulegen. Daher erkundigen Sie sich bitte telefonisch nach Ihrem gewünschten Kurs. Gerne ruft Sie auch der/die entsprechende KursleiterIn persönlich zurück.

Möchten Sie nicht auch bis ins hohe Alter aktiv und beweglich bleiben und dadurch ein selbstbestimmtes Leben führen? Oder wünschen Sie es sich aktuell besonders für Ihre Eltern? Unser Gruppenangebot „Älter werden in Balance“ richtet sich an Menschen, die sich im Alter fit fühlen möchten. Das qualifizierte Training unterscheidet sich nicht grundlegend vom Training für jüngere Altersgruppen, dennoch bevorzugen wir nur bestimmte Ausgangsstellungen, wie z.B. den Sitz und teilweise den Stand, um auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen die Möglichkeit zu geben, mit Freude und Spaß richtige und gezielte Bewegung durchzuführen. In der Gruppe durchgeführt, wird auch die soziale Kontaktmöglichkeit der Trainierenden gefördert. Ebenso stehen Gleichgewichtsübungen und Sturzprohylaxe mit auf dem Programm. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder kennen Sie jemanden in Ihrer Familie für den dieser Kurs geeignet wäre? Sprechen Sie uns an! Wir bieten Ihnen gerne eine unverbindliche Schnupperstunde an!

Dieses Fitnessprogramm soll vor allem junge und junggebliebene Frauen ansprechen, die Lust haben, sich mit Spaß und Anstrengung zu aktueller Musik zielorientiert in der Gruppe zu bewegen. Neben einer Stärkung des Herzkreislaufsystems und der Anregung des Fettstoffwechsels stehen vor allem eine Kräftigung der Bauch- Rücken- und Beinmuskulatur im Mittelpunkt des Trainings. Die Kurseinheiten beginnen jeweils mit einem dynamischen Warm-up, das sich meist aus Aerobic-Elementen zusammensetzt. Nach dem kraftvollen Hauptteil endet die Stunde mit einer Dehnungs- und Entspannungsphase, um die Steigerung des körperlichen und seelischen Empfindens harmonisch abzuschließen.

Das multifunktionelle Training stellt ein qualitativ hochwertiges Trainingsprogramm dar, da es vor allem die tief liegende Muskulatur, die unsere Wirbelsäule und Gelenke umgibt, beansprucht. Zudem beinhaltet das Körpertraining auch die Verbesserung der Beweglichkeit und fördert durch ruhige Bewegungsabläufe und eine angenehme musikalische Untermalung die mentale Entspannung! Gemischt werden Elemente aus dem Pilatestraining, sowie der Wirbelsäulengymnastik.

Sie sind auf der Suche nach Bewegung in der Gruppe, wollen die Kosten für den Kurs jedoch nicht alleine tragen?! Dann sind Sie bei uns genau richtig! Besuchen Sie unseren PHYSIO MOVE -§ 20 Präventionskurs, der bis zu 80% von Ihrer Krankenkasse erstattet wird. Kursinhalte: Steigerung der Körperwahrnehmung, Koordinationsverbesserung, Stabilität und Balancetraining, Ausdauer und Kräftigung verschiedener Körperbereiche, Entspannung und Dehnung.